Weißes Kreuz: Christen, heiratet früh!◄   Zurück zu den News

Christen soll nach Möglichkeit früh heiraten und die Ehe durch ihre Gemeinde intensiv begleiten lassen.

Das rät der Leiter des evangelischen Fachverbandes für Sexualität und Seelsorge Weißes Kreuz, Rolf Trauernicht (Kassel). Wie er auf dem Internationalen Kongress für Psychotherapien und Seelsorge in Würzburg sagte, sollten Christen die "guten Ordnungen Gottes" in der Bibel beachten. Dazu gehöre, sich vor der Ehe sexuell zu enthalten.

Durch wechselnde Partner nehme die künftige Trennungswahrscheinlichkeit zu. Bei Menschen, die als Minderjährige sexuellen Kontakt hatten, steige die Wahrscheinlichkeit einer späteren Scheidung auf 75 %. Als Schlüssel für eine gelungene Ehe nannte Trauernicht einen Vers im 1. Korinther-Brief (7,4): "Die Ehefrau gibt ihrem Mann das Recht über ihren Körper, und ebenso gibt der Ehemann seiner Frau das Recht über sein Körper." Trauernicht: "Sexualität sollte vom Menschen beherrscht werden. Sie sollte nicht uns beherrschen."

Veröffentlicht:
Quelle: